Cybercrime Ransomware - ein Beispiel im nahen Umfeld - Safer Cities

Dieses Portal wird von Einbruchsopfern als beste Informationsquelle genannt.
Member of
10 JAHRE
Direkt zum Seiteninhalt

Cybercrime Ransomware - ein Beispiel im nahen Umfeld

Cybercrime

Cybercrime ist für die organisierte Kriminalität ertragreicher als Einbrüche. Daher seit 5 Jahren der Rückgang an Privateinbrüchen.  

Am wichtigsten: Mail-Anhänge NUR öffnen,
wenn vorher der ECHTE Absender geprüft wurde.
Wenn sich Ihr Bildschirm so darstellt, haben Sie ein Problem:
Und so sieht es aus, wenn Sie nicht vorsichtig genug waren:

... im  ersten Satz von FILES.TXT, dem einzigen File, das am PC nach dem Lauf des Trojaners noch lesbar ist, erhalten Sie die Aufforderung zu zahlen - in allen Sprachen...

- Der Trojaner wurde im Zuge der intensiven Geschäftskorresponenz aufgefangen - schwer vermeidbar
- Er hat - unbemerkt während des Arbeitens in nur 2 Stunden -  alle Files verschlüsselt
- leider auch die USB-Backup-Disk (*), die angesteckt war ....

Und er hat eine höchst professionelle Nachricht in Englisch hinterlassen - mit Übersetzungen für 12 Sprachen !

(*) Nicht getrennte Backup-Disk:
Damit wurde die Datensicherung wertlos - ein Wiedereinspielen der Daten wäre die einfachere Lösungn gewesen. Nicht betroffen waren glücklicherweise die Mail-Daten, das hat eine weitgehende Wiederherstellung erlaubt.

Unten: Weiterführende Berichte zu RANSOMWARE


Zurück zum Seiteninhalt