Maßgeschneiderte Trainingseinheiten - Safer Cities

Dieses Portal wird von Einbruchsopfern als beste Informationsquelle genannt.
Member of
Direkt zum Seiteninhalt

Maßgeschneiderte Trainingseinheiten

Beilagen

Verteidigung beginnt bereits mit der Körpersprache


Wing Tsun gilt als eine der effektivsten Kampfkunstarten, hierbei handelt es sich um reine Selbstverteidigungsmaßnahmen und nicht um Kampfsport.
Verteidigung beginnt bereits früher als man glaubt! Man spricht von den vier Phasen.

Die erste Phase ist die Körpersprache. Sehr viele Selbstverteidigungsarten umgehen dies, weil sie hauptsächlich eine Kampfsportart sind und davon ausgehen, dass es ausreicht, wenn man sich körperlich verteidigen kann.

Nehmen wir an, meine körperlichen Signale sind zwar richtig, dennoch lässt mein Gegenüber nicht von mir ab, sind wir in der zweiten Stufe, der visuellen Phase.

Die dritte Phase ist die verbale Phase.

Hilft das richtige Verhalten und das Zureden nicht, erreichen wir die vierte Phase, die nonverbale Phase. Eines darf man nicht vergessen, auch wenn man gezwungen wird sich körperlich verteidigen zu müssen, darf man nicht vergessen, dass man auch in der letzten Phase lernen kann, wie weit meine Selbstverteidigung gehen muss um den Angriff von mir abzuwenden. Deshalb ist auch diese chinesische Selbstverteidigung dafür sehr gut geeignet. Man übt nicht nur effektive Techniken sondern lernt auch die Gefahr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln.


Im Unterricht ist es wichtig regelmäßig das Selbstbehauptungstraining durchzuführen (Kursprogramm/Termine):

Eigene Stärken zu erkennen und zu nutzen. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern und seine Stimme situationsadäquat einzusetzen.


In allen Übungen geht es darum, dass man Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlen.  Personen die dies nicht können werden oft als „Opfer“ angesehen.

Die Kampfkunst Wing Tsun-Unterricht wird für Kinder, Erwachsene und Senioren angeboten. Durch die effektiven und leicht erlernbaren Techniken werden in Deutschland Spezialeinheiten der Polizei, Bodyguards, Sicherheitspersonal und Türsteher ausgebildet.

Partner von
Zurück zum Seiteninhalt