Pressekonferenz Statement Sicher Ausgehen - Safer Cities

Dieses Portal wird von Einbruchsopfern als beste Informationsquelle genannt.
Member of
Direkt zum Seiteninhalt

Pressekonferenz Statement Sicher Ausgehen

Beilagen > Pressekonferenz

Abseits der Präsenzthematik von Sicherheitskräften sehen wir auf 2 Gebieten einen unmittelbaren Handlungsbedarf:


  • die rascher gewordene Eskalationsbereitschaft zu Gewalt bedarf einer selbstbewußten, Abwehr-trainierten Haltung, die eine Opferrolle  - speziell bei Jugendlichen im nächtlichen Ausgehbereich - vermeidet. Kurse dazu sind vorbereitet, werden angeboten und teilweise schon über öffentliche Förderung in Auftrag gegeben


  • eine ganz besonders sensible Rolle im nächtlichen Ausgehbereich üben Türsteher aus, die im Gegensatz zu Deutschland und zu einigen anderen Staaten nicht speziell ausgebildet oder ausgewählt sein müssen. Ähnliches gilt für Sicherheitsleute. Gemeinsam mit safer cities wollen wir hier eine Änderung (über die Wirtschaftskammer) herbeiführen.


Haris Bilajbegovic


Erläuterungen zur Problematik der Türsteher:



Partner von
Zurück zum Seiteninhalt